Marktforschungsseminar SS 2018: Real Total

Nachdem im letzten Semester Inhalte und Entwicklungspotenziale eines neuen Studiengangs Materialwissenschaft an der FH Münster empirisch erarbeitet wurden, wollen wir uns in diesem Sommersemester 2018 wieder mit einem Thema außerhalb von Hochschule beschäftigen.
Seit Anfang der 2000er Jahre dreht sich auf der Plattform Real Total – damals noch unter anderem Namen – alles um den besten Verein auf diesem Planeten: Real Madrid. Was mit einem einfachen Forum begann, hat sich mittlerweile zu einem echten Fachmagmazin entwickelt. Aktuelle Meldungen, Hintergrundberichte, Interviews sowie zahlreiche Informationen zur Historie des Vereins werden von mehreren bezahlten Redakteuren in der Online-Redaktion und vor Ort in Madrid erstellt und betreut.
Mit dieser Entwicklung hat natürlich auch ein entsprechender Professionalisierungsschub stattgefunden. Umso wichtiger ist es, kontinuierlich mit den Lesern in den Austausch zu treten, nach Verbessungsmöglichkeiten zu schauen und nach neuen Formaten zu suchen. Dies will ich im Rahmen des Marktforschungsprojekts zusammen mit Studierenden des Bachelor Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesens tun. Die Studis werden so die Gelegenheit haben, sich mit neuen Formen des Journalismus auseinanderzusetzen, nach Möglichkeiten suchen, neue Formate anzubieten und sich die Frage stellen, wie die Refinanzierung des Web-Angebots funktionieren kann – und ich kann spätestens jetzt und dann für ein paar Monate sagen, dass ich ein Hobby zum Beruf gemacht habe 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.