Earth Overshoot Day 2019

Heute ist globaler Erdüberlastungstag. Rein rechnerisch hat die Menschheit an diesem Tag so viele Ressourcen verbraucht, wie in diesem Jahr nachwachsen können. Jeder weitere Konsum ist also nicht mehr nachhaltig.

Und: Der Tag ist immer früher. So war er im vergangenen Jahr noch am 2. August, während er bspw. 1987 noch auf den 19. Dezember fiel.

Wiedermal Anlass, über den eigenen Ressourcenverbrauch nachzudenken und von EntscheidungsträgerInnen einzufordern, bestehende Strukturen zu verändern, im Betrieb, im Viertel, in der Kommune, im Land und auf europäischer Ebene.

Übrigends: Der deutsche Erdüberlastungstag war bereits am 3. Mai. Würden alle Menschen so wie der Durchschnittsdeutsche leben, wären schon an diesem Datum alle Ressourcen für diese Jahr verbraucht.

Dazu passender Doku-Tipp:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.